Zum Inhalt springen

Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert und plötzlich verändert sich alles

  • Authentisch
  • Intuitiv
  • Wohltuend
  • Einfühlsam
  • Vertrauensvoll
Nadja Perl

Ausbildungen

  • Medizinische Praxisassistentin
  • Wellness-Beraterin & Wellness- Trainerin, Bénédict Schule Zürich
  • Klassische Massage, Zentrum Bodyfeet, Fachschule für Naturheilkunde und manuelle Therapien, Thun
  • Fussreflexzonenmassage, Zentrum Bodyfeet, Thun
  • Professionelle Sportmassage bei Andreas Bösch, Zentrum Bodyfeet, Aarau
  • Dorn-Therapie, Bildungszentrum Hermitage Bad Ragaz
  • Manuelle Schmerztherapie
  • Ganzheitliche Massage & Therapie, Human Harmonie, Stephan Meyer (2014-2023)
  • Eidgenössische Marketingfachfrau
  • Tourismusfachfrau Höhere Fachschule für Tourismus, Samedan
  • Transformations-Coaching ISH,  Institut für Systemische Hypnotherapie, Bad Reichenhall
  • Systemische Hypnotherapie ISH, Institut für Systemische Hypnotherapie - Kleylein GbR, Bad Reichenhall (Abschluss Sep. 2020)
  • Systemischen Aufstellungsleiterin ISH, Institut für Systemische Hypnotherapie - Kleylein GbR, Bad Reichenhall (Abschluss März 2023)

 

Der Mensch und die Gesundheit faszinieren und interessieren mich schon seit meiner Jugend. Es freut mich meine Berufung als Masseurin und Therapeutin in meinem Praxisraum in meiner Heimat im Engadin in Pontresina zu leben.

Es ist meine Vision Menschen zu begleiten und zu unterstützen ihren Körper und sich selber besser kennen zu lernen und ihnen diverse Instrumente mitzugeben damit sie direkt an ihrem Körper arbeiten und dadurch gewisse Blockaden auch selbständig lösen können.

Seit meiner Ausbildung als medizinische Praxisassistentin befasse ich mich aktiv mit dem Körper und habe mich laufend weitergebildet. Eine meiner wertvollsten Weiterbildungen war der gemeinsame Austausch mit Stephan Meyer von Human Harmonie. In über 9 Jahren Zusammenarbeit haben wir unsere eigene Behandlungsmethode «Ganzheitliche Massage» erarbeitet und am eigenen Körper erfahren, wie komplex der menschliche Körper ist und wie alles miteinander in Verbindung steht. Von 2018 bis 2021 wirkte ich als Masseurin, Therapeutin und Geschäftspartnerin bei Human Harmonie in Wohlen. Daneben habe ich mir meinen Traum einer eigenen Praxis im Juli 2019 in meiner geliebten Heimat in Pontresina verwirklicht.

Dank meinen Weiterbildungen, eigenen Erfahrungen und wertvollen Gesprächen mit anderen Therapeuten ist mir bewusst geworden, wie wichtig neben der körperlichen Gesundheit, die mentale und emotionale Ebene ist für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Alles ist miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig. Deshalb biete ich heute neben Massagen und Dorn Therapie auch die Hypnose Therapien an und beziehe den systemischen Ansatz  mit ein, um den ganzheitlichen Aspekt vom Menschen gerecht zu werden und meine Kunden bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten.

Meine eigenen Erfahrungen mit meinen körperlichen Beschwerden geben mir  das wichtige Einfühlungsvermögen und Verständnis wie sich diverse Schmerzpunkte verhalten, reagieren und anfühlen können. Dadurch kann ich mich sehr gut in meine einzelnen Kunden hineinfühlen. Die Kombination von Massagen und Hypnose Therapien verknüpft mit der Methode vom systemischen Ansatz begeistert mich, denn ich habe selber erlebt wie sich die beiden Therapien bestens ergänzen und mir heute viel Leichtigkeit ins Leben bringen. Mit diesen beiden wertvollen Werkzeugen, kann ich in den Behandlungen noch individueller auf jeden einzelnen Menschen eingehen. Diese persönlichen Erfahrungen über die Jahre lässt mich heute meine Berufung sehr einfühlsam ausführen.

Meine Geschichte

In meiner Kindheit war der Langlauf Sport meine grosse Leidenschaft. Der Sport und das Umfeld waren mein Leben. Mein Körper hat mir aber bereits ab dem 10. Lebensjahr starke Signale gesendet, ich konnte mich damals selten schmerzfrei bewegen. Trotzdem habe ich die Schmerzen einige Jahre in Kauf genommen und erst mit 17 den Spitzensport beendet, da ich mich nicht mehr bewegen konnte. Auch danach hatte ich über viele Jahre immer Schmerzen in den Beinen sobald ich mich nur ein wenig aktiv betätigte. Die Schulmedizin konnte mir nicht mehr weiterhelfen und eine Ursache konnte nicht gefunden werden.

Heute bin ich beschwerdefrei und spüre meinen Körper so gut wie noch nie in meinem Leben. Es ist ein unglaubliches Gefühl sich bewegen zu können ohne Spannungen, Schmerzen und Blockaden. Seit Jahren lasse ich meinen Körper mit der Dorn- und der Manuellen Schmerztherapie behandeln. So konnte ich Schritt für Schritt mein Skelett wieder in seine natürliche Form und Haltung bringen. In der Zwischenzeit konnten auch viele Grundverspannungen an den Muskelansätzen sowie an der Muskulatur gelöst werden wodurch ich ein anderes und bewussteres Körpergefühl bekommen habe.

Ich bin sehr dankbar über diese Entwicklung. Auf diesem ganzheitlichen, manchmal schmerzvollen jedoch sehr heilsamen Weg habe ich meine Berufung kennen gelernt, wunderbare Menschen getroffen und vieles über mich und das Wunderwerk Körper gelernt.